Home Gottesdienste Kirchenblatt/News Wichtig Kirchen Stellenausschreibungen Gemeindeleben Ulrike von Levetzow Fotoalbum Gästebuch

 

Aktuelles und Wissenswertes aus unserer Gemeinde

Das Gemeindeblattblatt des Kirchspiels Groitzsch

Beginnend mit dem Gemeindeblatt Oktober-November 2006 werden wir versuchen alle Gemeindeblätter des Kirchspieles Groitzsch hier online zu stellen. Darin wird über alle aktuellen Ereignisse in unserer Gemeinde und den Nachbargemeinden Groitzsch und Audigast berichtet.

Gemeindeblatt August - September 2011

Gemeindeblatt April - Mai 2011

Gemeindeblatt Februar - März 2011

Gemeindeblatt Dezember 2010 - Januar 2011

Gemeindeblatt August-September 2010

Gemeindeblatt April-Mai 2010

Gemeindeblatt Februar-März 2010

Gemeindeblatt Dezember 2009-Januar 2010

Gemeindeblatt Oktober-November 2009

Gemeindeblatt August-September 2009

Gemeindeblatt April-Mai 2009

Gemeindeblatt Februar-März 2009

Gemeindeblatt Dezember 2008-Januar 2009

Gemeindeblatt Oktober-November 2008

Gemeindeblatt August-September 2008

Gemeindeblatt April-Mai 2008

Gemeindeblatt Februar-März 2008

Gemeindeblatt Dezember 2007- Januar 2008

Gemeindeblatt Oktober-November 2007

Gemeindeblatt August-September 2007

Gemeindeblatt Juni-Juli 2007

Gemeindeblatt April-Mai 2007

Gemeindeblatt Februar -März 2007

Gemeindeblatt Dezember 2006-Januar 2007

Gemeindeblatt Oktober-November 2006

 

Der Auligker Kronleuchter

Im November 2005 wurde in der Auligker Kirche der neue Kronleuchter feierlich in Betrieb genommen. Dieser dem ursprünglich vorhandenen Original nachempfundene Leuchter konnte nur auf Grundlage von Spenden aus der Auligker Kirchgemeinde

WB01430_.gif (6251 Byte)

Die Gatzener Kirchturmuhr

Seit dem Reformationstag 2005 hat unsere Gatzener Kirche wieder eine funktionierende Uhr. Damit können alle Gatzener endlich wieder sehen und hören was die Stunde geschlagen hat. Wir danken auf diesem Wege allen die dazu beigetragen haben, insbesondere dem Ingenieurbüro Hettler und Partner aus Stuttgart/Chemnitz.

WB01430_.gif (6251 Byte)

600 Jahre Ersterwähnung der Kirche Gatzen

In einem feierlichen Sakramentsgottesdienst wurde das Jubiläum am Reformationstag 2004 unter großer Beteiligung der Kirchgemeinde begangen. Der Dresdner Landesbischof Bohl hielt die Predigt. In einer anschließenden Grußrunde kamen neben den Bischof auch die Herren Superintendent Weismann, Bürgermeister Kunze, Baupfleger Kreß, Vertreter des Kirchenvorstandes und des Heimatvereines zu Wort. Die Kirchgemeinde lud anschließend zu einem Imbiss vor der Kirche ein um im Anblick des beleuchteten Kirchturmes das Sektglas zu erheben. Unser Bauleiter Rüdiger brumme informierte über die Sanierung, die Turmbekrönung, das bleiverglaste Vorhangfenster und weitere Details.

Fotos des Festtages sind in unserer Bildergalerie zu finden.

WB01430_.gif (6251 Byte)

"Die fröhliche Orgel" in Gatzen

Alle Musikfreunde erwartete am Dienstag, dem 19. August um 19.30 Uhr in der Gatzener Kirche ein Leckerbissen. Iris und Carsten Lenz aus Wiesbaden- Ingelheim brachten unter dem Motto "Die fröhliche Orgel" unser altehrwürdiges Instrument mit vier Händen und vier Füßen zum Klingen und Jubilieren.   Mit Werken von G.F. Händel, F. Berwald, C. Lenz und R. Dinda wurde ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Besonders beeindruckend waren die "Variationen zu einem Thema von Beethoven" von Herrn Carsten Lenz. Wohl keiner der Zuhörer hatte gedacht, daß man das allbekante "Freude schöner Götterfunken" auf so vielfältige Weise auf einem einzigen Instrumen interpretieren kann.
Um den Genuß auch optisch zu vervollkommnen wurde die Spielanlage der Orgel auf eine Leinwand in den Kirchenraum übertragen.
Die von den Interpreten ausgesprochene Einladung zum  "Orgelwein aus der Orgelweinpfeife" wurde dabkbar angenommen und man kam noch einige Zeit ins Gespräch.
Wir möchten uns bei dem Ehepaar Lenz recht herzlich für diesen wundervollen Abend bedanken und würden uns freuen, sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

WB01430_.gif (6251 Byte)

Einführung eines regelmäßigen Kindergottesdienstes

Mit einem Familiengottesdienst in der Gatzener Kirche wurde am 26. Januar 2003 die Einführung eines regelmäßigen Kindergottesdienstes in unserer Kirchgemeinde festlich begangen. Künftig findet an jedem dritten Sonntag im Monat ein Kindergottesdienst parallel zu "normalen" Gottesdienst statt. Im Rahmen des Kindergottesdienst wird in kindgemäßer Form Verkündigungsdienst praktizeit.
Im Rahmen des Gottesdienstes konnten sich sieben der insgesamt neun ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vorstellen, die abwechselnd die Gestaltung der Kindergottesdienste übernehmen.

Mit dem Angebot der Kindergottesdienste sollen unsere Gottesdienste noch attraktiver für jüngere Gemeindemitglieder gemacht werden, natürlich bleibt die "Kinderspielecke" in der Gatzener Kirche weiterhin bestehen. Dieses Angebot hat sich bestens bewährt, wie sicher jeder kleine und große Gottesdienstbesucher bestätigen kann.

KigoMA.jpg (37896 Byte)

Die Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen bei ihrer Vorstellung

Anlässlich dieses Gottesdienstes ergab sich die seltene Gelegenheit unsere beiden Pfarrer, Herrn Lohmann und Herrn Dr. Ilgner, gemeinsam in ihrer neuen "Dienstkleidung" zu fotografieren.

2Pfarrer.jpg (31919 Byte)

WB01430_.gif (6251 Byte)

Amtseinführung  von zwei Pfarrern

Der 25. August 2000 war ein großer Tag für die drei  Schwesterkirchgemeinden Groitzsch, Auligk-Gatzen-Michelwitz und Audigast. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Groitzscher Frauenkirche wurden gleichzeitig Herr Pfarrer Frank-Udo Lohmenn in sein Amt in Groitzsch eingeführt und Herr Pfarrer Dr. Friedrich-Christoph Ilgner ordiniert. Beide sind seit dem 1.August 2002 als Pfarrer für die drei Schwesterkirchgemeinden zuständig.

Die gleichzeitige Amtseinführung und Ordination von zwei Pfarrern ist ein nicht alltägliches Ereignis im Leben einer Kirchgemeinde.

Wir begrüßen die beiden Pfarrer ganz herzlich und wünschen Ihnen und Ihren Familien Gottes Segen.

Bild

 

Während des Festgottesdienstes
(Pfr. Dr.Ilgner 3.v.L., Pfr. Lohmann 5.v.L.)

Foto: R. Meyer

WB01430_.gif (6251 Byte)

Seit Mitte Juli 2002 sind die Bauarbeiten am Auligker Pfarrhaus abgeschlossen. Es wurden das Dach neu Eingedeckt, neue Fenster eingebaut,  die beiden Wohnungen saniert und die Außenfassade erneuert. So strahlt das Pfarrhaus in neuen Glanz

PfarreAuligk.jpg (22786 Byte)
Pfarrhaus Auligk
( Foto: Kai Rausch)

Zur Freude unserer Gemeinde trat am 1 August  2002 ein neuer Pfarrer seinen Dienst in unseren Gemeindebereich an. Pfr. Ilgner bezog mit seiner Familie das Auligker Pfarrhaus.

Auch die Gestaltung des Außen- und Hofbereiches macht weiterhin Fortschritte. Ende Oktober wurde das Geländer derAußentreppe und das Eingangstor montiert. Diese von der Metallbaufirma Kraneis aus dem Groitzscher Ortsteil Pödelwitz hergestellten Elemente gefallen uns so gut, dass wir Sie unbedingt vorstellen wollen. Wir danken Herrn Kraneis und seinen Mitarbeitern und wünschen ihnen noch viele solche Aufträge.

kl_Tor.jpg (25813 Byte)   tor_gel.jpg (13637 Byte)

Das kleine Eingangstor zeigt das Siegel der Kirchgemeinde Auligk.